Über uns ...

Chants 2 Listen sind Katrin Engel und Michael Göldner.

Kennengelernt haben sie sich 2003 bei der Band 'The Saints', Katrin war schon Mitglied der Band und Michael kam über einen gemeinsamen Bekannten dazu.

2008 kam dann bei den beiden der Wunsch auf, auch Lieder zu spielen die mit der Besetzung der 'großen' Band nicht möglich sind. Da beide einen ähnlichen Musikgeschmack haben, waren schnell erste Lieder gefunden und gemeinsam einstudiert.

Mittlerweile haben Sie ein großes Repertoire, so das auch eine lange Veranstaltung nie langweilig wird.

Beide sind auch weiterhin Mitglieder der Band 'The Saints'.


Michael

Seine erste Erfahrung mit der Musik hat Michael in der Grundschule gemacht, dort lernte er Blockflöte spielen. Er merkte schnell, das das musizieren sehr viel Freude bereitet und entschloss sich noch ein Musikinstrument zu erlernen. Vom Elternhaus vorbelastet fiel seine Wahl auf das Akkordeon. Diese erlernte und spielte er in Einzel- und Gruppenunterricht bis zu seinem 14. Lebensjahr.
In der Zwischenzeit spielte er auch im Spielmannszug des Carneval-Club-Fürstenhagen (CCF) Lyra, bis in diesem Verein der Gedanke entstand eine Musikkapelle zu Gründen, die alle Karnevalsveranstaltungen und Vereinsfeste musikalisch begleiten sollte.

 

Michael war von Anfang an dabei, da aber die Instrumente Orgel und Akkordeon schon besetzt waren, entschloss er sich Saxophon spielen zu lernen. Nach einem Jahr üben, konnte die neue Kapelle
- die CCF-Combo -
die erste Karnevalsveranstaltung begleiten.

 
 

Mit den Jahren wurde die Combo immer besser und so wurden Ende der 70er Jahre nicht nur auf Vereinsfeiern gespielt, sondern sie hatten auch viele Auftritte bei anderen Karnevalsvereinen oder spielten auf Kirmessen und Feiern aller Art.

 

Anfang der 80er Jahre wurde aus der CCF-Combo die eigenständige Musikband – The Moviestars – gegründet.
Michael wechselt das Instrument und spielt in der Besetzung erst Orgel und später dann Keyboard.

   
 

Die Band – The Moviestars – haben sich einen sehr guten Namen  “erspielt“. Sie traten in Nah und Fern auf und spielten auf Hochzeiten, Kirmessen, Feuerwehrfesten, Karnevals-sitzungen und aller Art von Veranstaltungen.
Ende 1990 trat Michael aus der Band aus, weil er sich erst einmal um seine Familie und seine berufliche Weiterbildung kümmern wollte.

Bis zum Jahre 2003 …

 

Katrin

Katrin erging es mit dem musikalischen Anfang ganz ähnlich. Seit ihrem sechsten Lebensjahr spielt sie Blockflöte. Als zweites Intrument wählte sie die gute alte Heimorgel, die sie dann später in ein Keyboard umtauschte.

In der Zwischenzeit besuchte sie auch den Schulchor, wo sie Ihre Leidenschaft für das Singen und das Theater spielen endeckte.

Dann kamen erst mal eine Ausbildung und das erste Geldverdienen an die Reihe und die Musik blieb etwas auf der Strecke.
Bis zum Jahr 2003, wo sie sich im Gospelchor "Voices of joy"  wiederfand und endlich wieder singen konnte. Etwas später sang sie dann auch in der Band " The Saints" ( was sie immer noch tut) und leitete 2006 ein Kindermusical. 
Zwischendurch hat sie noch geheiratet und 2006 einen Sohn bekommen.


Interview: HNA 23.03.2017

 

Layout & Design M. Göldner